Kommunikationsseminar 29.01.2022
An sechs festen Terminen im Jahr finden unsere Azubi-Tage statt, jeweils zu einem bestimmten Themenschwerpunkt. Das können Architekturführungen sein oder Vertiefungsarbeiten in unserer Ausbildungswerkstatt, etwa Sägeübungen, Höhen-/Flächenschiftung oder auch Workshops, zum Beispiel über eine gute Kommunikation mit Kunden:innen. Dafür engagieren wir externe Fachleute wie die Marketingexpertin Andrea Eigel. Zu entsprechenden Veranstaltungen laden wir gerne auch Azubis aus Partnerbetrieben ein.
Denn moderne Kommunikation und Kundenorientierung sind für alle Betriebe interessant. Andrea Eigel erläutert anhand vieler eingängiger, konkreter Beispiele die Erfolgsbausteine für eine gute Beziehung zu Kunden:innen. An erster Stelle steht natürlich einwandfreie handwerkliche Arbeit. Aber von zentraler Bedeutung sind auch Elemente wie ein guter erster Eindruck, gepflegtes Auftreten, die richtige Begrüßung sowie Respekt und Wertschätzung. Dabei ist individuelle Ansprache ganz wichtig. Schließlich ist keine Kundschaft wie die andere.
Kommunikationsseminare dieser Art finden jährlich statt, mit verschiedenen Modulen für Anfänger, sprich: neue Azubis, und Fortgeschrittene. Die Veranstaltungen bringen zweifachen Gewinn, stellt Firmenchef Sebastian Schmäh fest. Denn sie optimieren sowohl den internen Austausch im Betrieb als auch den Umgang mit der Kunschaft: „Vieles klärt sich schon auf der Baustelle. Das spart Zeit, wenn jeder Mitarbeitende Ansprechpartner:in sein kann.“ Das schließt Auszubildende ein. Solche Trainings sollen Azubis Sicherheit vermitteln und sie bestärken: „Trau dich, auch Antworten zu geben.“ Sebastian Schmäh betont: „Für uns ist gute Kommunikation eine Erfolgsformel.“
Commentaires